Firmenlogo - Cafe´ und Laden Frank Niewar

 
 
 
 
 
 
 
Café und Laden
Familie Niewar

Belziger Straße 11
OT Lehnin
14797 Kloster Lehnin
 
Telefon (0152) 24 52 59 21
Telefax (03382) 70 40 96

EMail:

Wie aus dem "Goldenen Anker" das Café wurde

Der Emsterkanal, mit dem dazugehörigen Hafen wurde in den Jahren zwischen 1869-71 ("1866 - 1872 Bau des Emsterkanals durch eine Genossenschaft", Quelle: Wasser und Schiffartsamt WSA Berlin) auf Drängen der Ziegeleibesitzer gebaut. Somit wurde ein direkter Wasserweg zur Havel geschaffen. Sie hatten es satt, ihre Ziegel bis zur Havel mit Pferd und Wagen zu transportieren.

Wann das Gasthaus zum Goldenen Anker entstand, ist schwer zu sagen. Ob es 1870 schon stand, als der Hafen (Kessel) fertig war? Fest steht, daß sich die Schifferinnung 1891 und der Schifferverein 1909 im Goldenen Anker gegründet hatten. Dafür spricht eine einmalige Lithographie von 1894, die schon das handgemalte Logo der Schifferinnung und des Schiffervereins trägt.

Auf der Karte ist auch zu erkennen, wie der Saal einst aussah. Irgend etwas Besonderes scheint dieses Gasthaus an sich gehabt zu haben. Damals eine handgemalte Lithographie als Postkarte in Auftrag zu geben war sehr selten, meist wurden auf solchen Karten mehrere Sehenswürdigkeiten dargestellt.

Das Gasthaus wurde später das Vereinslokal der Schifferinnung. In der Zeit, in der die Kähne beladen wurden, konnte man sich dort in Ruhe einen genehmigen.

Es wird berichtet, daß das Gebäude mindestens zweimal abgebrannt sei. Bis auf den Saal wurde es völlig anders wieder aufgebaut. Das Gebäude wurde aufgestockt und mit mehreren Zimmern, die als Pension dienten, versehen.

Texte und Bildkopien: Peter Werner